Die Delegiertenfahrt der evangelischen Jugend fand dieses Jahr in Hamburg statt. Unter dem Motto „Randgruppen der Gesellschaft“ verbrachten die Jugendlichen von Freitag, 10.Juni, bis Sonntag, 12.Juni,  zwei Tage in der Stadt an der Elbe.

Nach der Ankunft, war es das Wichtigste, etwas zu essen zu suchen, und den EM Start mitzuerleben. Auf einem Platz in der Innenstadt Hamburgs fand Public Viewing statt. Jeder konnte sich in der Umgebung etwas zu Essen holen, und dann das Spiel verfolgen. Alle hofften auf die Ergebnisse, die sie beim Tippspiel getippt hatten. Frankreich gewann in einem spannenden Spiel 2:1 gegen Rumänien. Nach dem Spiel gingen alle zusammen zurück ins Hotel. Manche legten sich sofort schlafen, andere blieben noch länger wach.

Am Samstagmorgen fuhr die Gruppe ins Auswanderermuseum in der Ballinstadt. In insgesamt drei Häusern wurde über Auswanderer insgesamt, und über das ehemalige Auswandererlager in Ballinstadt informiert. Alle fanden es sehr interessant. Das Museum war sehr aktuell aufgebaut, es wurden unter anderem Geschichten von Flüchtlingen aus 2016 erzählt.

In der museumsinternen Gastronomie aßen dann alle zu Mittag. Am Nachmittag teilte sich die Gruppe. Einige besichtigten das Rathaus, andere den St. Michel Dom. Danach trafen sich alle wieder am Hardrock Café. Am Abend besuchten die Jugendlichen die historische Speicherstadt und ein Boot, auf dem eine kleine Kirche gebaut ist. Zum Tagesabschluss schauten alle zusammen noch das Fußballspiel Russland gegen England.

Während an dem Samstag tolles Wetter war, startete der Sonntagmorgen mit Regen. Bevor alle den Gottesdienst einer evangelischen reformierten Gemeinde besuchten, fuhren einige auf den Fischmarkt. Zum Abschluss der Fahrt besichtigten alle in Kleingruppen das Schanzenviertel. Eine Attraktion dort war die „Rote Flora“, ein ehemaliges Theater, das mittlerweile ein linkes Zentrum ist. Insgesamt hatte die Fahrt 13 Teilnehmer. Allen hat es großen Spaß gemacht und fanden es sehr interessant.

 

Jonas Einck, 26.06.16