Am vergangenen Wochenende nahmen 23 Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren an unserem diesjährigen EINSTEIGERseminar, in der Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck, teil.

Auf dem Programm standen folgende Themen:

  • DreamTeamer oder Buhmann? – Meine Rolle als Ehrenamtler und welche Erwartungen werden an mich gestellt.
  • Wie funktioniert eine Gemeinde? Wer entscheidet was?
  • Regeln und ihre Bedeutung für die Gruppe und Mich
  • Spielen! Kreative Spiele und Ideen für die Programmplanung und Gestaltung

Neben der tollen Stimmung, die am Wochenende herrschte, fanden die Jugendlichen das sog. „Konzernspiel“ interessant, wo es darum ging gewisse Ideen (wie z.B. eine Videonacht in der Gemeinde, eine Freizeit ohne Jugendleiter, etc.) durchzusetzen. Auch das Bewerbungsgespräch für eine Stelle als Ehrenamtlicher kam gut an.

Dem SchulungsTeam um Lisa, Melissa, Konrad und Udo hat es auch viel Spaß gemacht und wir wünschen allen Jugendlichen einen tollen Start in die ehrenamtliche Arbeit mit Kinder- und Jugendlichen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen 🙂Gruppenfoto EINSTEIGER 2016