Nach einer kurzen Begrüßung seitens Nils, stellte Jennifer Töpperwein, vom Jugendring, das erneuerte Jugendportal Youpod vor. Youpod ist ein Düsseldorfer Internetportal, bei dem allen Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird, mitzumachen. Jeder kann selbstgeschriebene Artikel, Videos, Bilder usw. veröffentlichen. Zusätzlich zur Internetseite wird es auch eine App geben, über die man auch auf Youpod zugreifen kann. Durch die Erneuerung des Jugendportals, sollen die Jugendlichen sich vor allem besser partizipieren können und einfach und schneller mitmachen können. Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen und zu den Redaktionstreffen zu kommen. Sie finden einmal monatlich freitags um 17.30 Uhr im Jugendinformationszentrum am Hauptbahnhof statt.

Der nächste Punkt war der CSD. Dazu zeigte Jacky, vom Puls, eine kleine Präsentation. Außer der ejd und dem Puls, werden noch die DGB Jugend, der BDKJ, der Jugendrat, Schlau und die Jusos dabei sein. Am Freitagabend wird der CSD mit einem Gottesdienst starten. Am Samstag um 10 Uhr werden die Stände am Johannes-Rau-Platz aufgebaut. Um 13 Uhr versammeln sich die Demoteilnehmer vor dem Hauptbahnhof und um 14 Uhr beginnt der Demonstrationsmarsch. Am Sonntag wird noch das Straßenfest am Johannes-Rau-Platz stattfinden, bei dem die ejd aber nicht mehr offiziell vertreten sein wird. Die ejd wird an ihrem Stand eine Aktion anbieten, wo Hochzeitsfotos nachgestellt werden können.

Die Pressemitteilung der ejd zum CSD wurde einstimmig angenommen.

Der dritte Punkt war das Sommerfest am Samstag, den 25.06.16. Alle Jugendlich von 14 bis 27 Jahren sind eingeladen. Es wird am Parlamentsufer südlich des Rheinturms stattfinden und es wird kein Alkohol ausgeschenkt. Angeboten werden mehrere Spieleangebote, wie z.B. Loopy-Bälle, eine Slackline oder Wikingerschach. Es wird gegrillt, und das Essen und Trinken wird für wenig Geld verkauft. Das Fest wird von 16 bis 21 Uhr stattfinden.

Die Kosten für die Hamburgfahrt der ejd (50€) werden bar, bei der Abfahrt an Nils bezahlt.

Zu den Einsteigerseminar im Sommer haben sich bis jetzt 19 Leute angemeldet. Es sind noch 11 Plätze frei.

Für die ersten Spiele der virtuellen FIFA EM, spielen Jonas und Patrick für die Jugendkirche. Für das Jugendreferat werden Udo und Björn spielen.

Die nächste Sitzung der ejd wird am 20.06.16 stattfinden. Themen werden die Kreissynode und Bundeswehr sein.

 

Jonas Einck, 24.05.16