Am Montag den 17.Oktober 2016 machten sich 21 EhrenamlerInnen mit 4 Erfahrenen Teamern auf den Weg nach Merkausen. In der Folgenen woche lernten wir uns gegenseitig kennen und gemeinsam mehr oder weniger schwierige Herausforderungen im Alltag eines Ehrenamtlichen zu bestehen.

Wir befassten uns mit Themen wie Rechts- und Aufsichtspflicht, den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Altersklassen, Kinderschutz und vielem mehr. Außerdem lernten wir viele lustige Spiele kennen mit denen wir in Zukunft die TeilnehmerInnen unserer Kinder-/ Jugendgruppen oder Ferienfreizeiten erfreuen können. Wir selber hatten auf jeden Fall viel Spaß an den indivieduelen Aktionen, zum Beispiel nahmen wir ein Kurzes Musikvideo zum Lied „We have a Dream“ auf. Jeden Abend organiesierten einige von uns einen Abendabschluss, welcher immer wieder eine schöne Stimmung in den teils anstrengenden Schulungsalltag brachte.

Am 22. Oktober kamen wir nach einer zwar anstrengenden, aber auch äußerst schönen Woche wieder in Düsseldorf an.

Ich denke mir wird jeder der TeilnehmerInnen zustimmen, dass wir eine tolle und lustige Woche hatten in der wir viel gelernt und spaß gehabt haben und unsere gemeinsame Zeit nicht so schnell vergessen weden.

img_4306img_3550img_4332img_4529img_3831